BIODANZA – Tanz des Lebens 🧡

 

Können Sie sich noch daran erinnern, wie Sie als Kind vor Freude getanzt haben und vor Übermut in die Luft gesprungen sind?😍

Das waren doch Augenblicke, wo das Herz ganz weit aufging, man tief durchatmete und sich einfach nur gut fühlte, ohne an irgend etwas anderes zu denken.

Man bewegte sich aus sich heraus und drückt sich so aus, wie man fühlte und man genoss dabei das grenzenlose Gefühl von Glück….🍀 und Freiheit und vergaß die ganze Welt um sich……

Ja, und da sind wir bereits bei der Erläuterung, was Biodanza ist.

Biodanza arbeitet mit der Universalsprache Musik. Mit wunderschönen, auf das jeweilige Thema abgestimmten Musikstücken erleben die Teilnehmer Emotionen wie Freude, aber auch Traurigkeit und Schmerz und indem sie sich darauf einlassen, dürfen ihre Gefühle nach oben kommen, sich ausdrücken und damit ausleben. Sie finden hier Beachtung und werden nicht, wie meist im normalen Leben, diszipliniert. Tiefe Gefühle verbunden mit traumatischen Erlebnissen können so ausgelebt und in Liebe entlassen werden.

BIODANZA IST EIN TANZ OHNE VORGEGEBENE CHOREOGRAPHIE, JEDOCH MIT MUSIKALISCH GELENKTER AUSLEBUNG DER EMOTIONEN.

Man tanzt nach seinem Gefühl und seiner inneren Intention, sich bewegungsmäßig auszudrücken, ohne Gedanken und ein Ziel zu haben.

MAN TANZT SICH FREI UND LÄSST DABEI LOS.

Das Zusammenspiel mit den anderen Menschen ist fließend und man empfindet es deshalb auch als sehr bereichernd. Man vergisst für diese Stunde den Alltag und seine Sorgen und genießt die Freiheit so sein zu dürfen, wie man ist und das auszuleben, was in einem steckt. Das Ergebnis ist meist ein Gefühl der Befreiung und der inneren Freude. Man kann aus dieser Freude heraus die Welt wieder mit anderen Augen betrachten.

Und was noch sehr positiv hervorzuheben ist, man hat sehr viel Kraft für den Tag oder sogar die ganze Woche aufgetankt.

Anmerkung:                                                                                                                            Biodanza wurde etwa vor 50 Jahren von dem chilenischen Psychologen und Anthropologen Professor Rolando Toro als Methode entwickelt, um den
Menschen den Zugang zu ihrer Kreativität, Lebensfreude und Liebesfähigkeit zu erleichtern. Diese Methode eignet sich ausgezeichnet zur therapeutischen Anwendung, aber auch vorbeugend und zur Stärkung der Lebensfreude.

 

Biodanza wird von ihrem Gründer als eine Methode für jedermann verstanden.👍🧡