+49 30 99005079 office@5wise.de

Moringa – ein Lebenselexier

Unter welchen besonderen Bedingungen wächst dieser Baum?

Die Moringa-Baum wächst sehr schnell, liefert schnell Erträge und ist anspruchlos. Er wächst in den subtropischen und tropischen Regionen auf sandigen, kargen Böden, bei konstanten Temperaturen von 20 – 45 Grad C. Seine Wurzeln mögen keine Nässe, können aber sehr gut Feuchtigkeit speichern. Bei optimalen Bedingungen kann er gut 30 cm im Monat wachsen.

Die ersten Blätter können schon nach 4 Monaten geerntet werden.

Im ersten Jahr kann der Baum bis zu 4 m hoch wachsen und kann insgesamt eine Höhe von 12 m erreichen. Wir finden Moringa Bäume vor allem im Äquatorbereich der Erde. Er wird in Mittelamerika, Südamerika, Afrika, auf dem indischen Subkontinent, in China, auf den Philippinen und und in Indonesien und noch weiteren Gebieten in diesem Umkreis kultiviert, hat sich aber auch wild verbreitet.

Der ursprüngliche Herkunftsort liegt am Fuße des Himalaya auf dem indischen Subkontinent. Erste Erwähnungen reichen bis ins Altertum zurück, in eine Zeit bis ca. 4000 vor Christus. Auch in den alten Schriften, den Veden, findet man Aufzeichnungen über Moringa, damals „Sigru“ genannt.